Tag 4 – Sigiriya

Aufgestanden, gefrühstückt und ab nach Dambulla, den ersten Tempel besichtigen.  Im Cockpit vom Auto leuchten mittlerweile 4 Lampen, eine Betriebsanleitung zum Identifizieren fehlt natürlich. Egal, er fährt ja noch.  Der Tempel liegt auf einem Berg und ist teilweise in selbigen gehauen, sieht schon imposant aus. Den Tempel habe ich ausgiebig alleine besichtigt, Tina musste wegen unsittlicher Kleidung draußen bleiben, durfte aber als Ausgleich den Affen beim rammeln zuschauen. Ganz nebenbei: beim Frühstücksgang hätte ihr ein Affe fast auf den Schädel gepisst, sie blieb zum Glück verwundert stehen was denn da so plötzlich von oben herunter plätscherte.
Vom Felsen aus hatte man einen guten Blick in den angrenzenden Dschungel. Später sind wir dann wieder runter in die Stadt, Auto abgestellt und zu Fuß die Einkaufsstraßen entlang. Das scheinen nicht viele Touris zu machen, wir wurden teilweise recht komisch angeschaut.  Auf dem Rückweg sind wir noch in ein einheimisches Lokal eingekehrt.
Kurz zum Essen: hier gibt es fast ausschließlich Reis, dann gibt es noch Reis und manchmal auch Nudeln. Zum Reis gibt es immer eine Menge Beilagen, allesamt gut bis sehr gut gewürzt. Bei der Auskunft  “ist gar nicht scharf” benötig man eine Liter Wasser zum Nachspülen und bei “nicht sehr scharf”  lockern sich die Zähne und ein Kärcher wäre gut. Das “ist normal scharf” haben wir noch nicht probiert und ich werde es mir bestimmt auch für den Rest der Zeit verkneifen können.
Auf der Suche nach einem Laden für Bier sind wir in einem weiteren Café hängen geblieben. Der Kollege erklärte uns bei einer Tasse Tee erst einmal die hiesigen Beschaffungsmodalitäten: vor 17:00 Uhr gibt es kein Bier zu kaufen und danach nur in speziellen Läden für ernsthaft Geld (Büchse 2,00€). Also bis 17:00 Uhr gewartet und dann rein in die schwer vergitterte Bierbude.
Den Abend haben wir bei einer Büchse entspannt ausklingen lassen.

Höhlentempel von Dambulla Höhlentempel von Dambulla Höhlentempel von Dambulla - Die zweite Höhle Devaraja Maharaja Viharaya - Der Tempel des großen Königs Höhlentempel von Dambulla - Die fünfte Höhle - Deveni Aluth Viharaya Höhlentempel von Dambulla die rammelnden Affen DSCN2124

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert